Betriebsbedingte Fahrtausfälle sind nicht zu vermeiden

Liebe Fahrgäste,

möglicherweise waren Sie in letzter Zeit von ausfallenden Fahrten betroffen. Wir bedauern den Frust und den Ärger, den Sie dabei empfinden. Dies ist ein Gefühl, welches wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gut nachvollziehen können. Wir wollen, dass Sie zufrieden mit unseren Leistungen und unserem Service sind. Wir setzen tägliches alles daran, alle Buslinien nach Plan bedienen zu können. Doch leider trifft auch uns der Fachkräftemangel spürbar. Der Mangel an Busfahrerinnen und Busfahrern ist so groß, dass wir einige Busse leider nicht besetzen können und diese Fahrten dann ausfallen.

Was wir nicht fahren können, kommunizieren wir im Vorfeld

Was uns am Herzen liegt, ist, dass Sie über ausfallende Fahrten frühzeitig informiert sind und entsprechende Alternativen planen können. Ausfälle können wir leider nicht vermeiden. Wir haben uns dazu entschieden, diese geplant vorzunehmen und im Vorfeld zu kommunizieren. 

Dafür haben wir unsere Fahrten gründlich analysiert und auch priorisiert. Insbesondere Fahrten im Schülerverkehr räumen wir Priorität ein, sodass es hier nach Möglichkeit zu keinen Einschränkungen kommt. Die Auswahl ist uns natürlich nicht leicht gefallen 

Eine Übersicht der ausfallenden Fahrten finden Sie hier:

Liste Ausfälle und Umleitungen

Die Liste enthält die Abfahrtszeit der ersten Haltestelle, ab der die Fahrt ausfällt. Die Spalte Endhaltestelle zeigt an, bis wo die Fahrt ausfällt. Die Fahrten sind nach Linien und dann nach Richtungen sortiert. 

Diese Fahrten werden in den digitalen Auskunftssystemen wie der OVAG App nicht mehr angezeigt. Wer die App nutzt, bekommt somit alternative Verbindungen vorgeschlagen. Die Verbindungsauskunft über die OVAG App basiert auf Echtzeitdaten. Weitere Fahrplanauskunftsmedien mit Echtzeitdaten sind u.a. VRS-Fahrplanauskunft, DB-Navigator, Google Maps.

Kurzfristig auftretende Ausfälle kommunizieren wir über die OVAG App

Zu den auf dieser Webseite kommunizierten Fahrtausfällen können noch kurzfristig auftretende Fahrtausfälle (z.B. kurzfristige Krankmeldungen, externe Ursachen wie Streckensperrung nach Verkehrsunfall) hinzukommen. Diese können wir nur kurzfristig über die OVAG App und die weiteren Fahrplanauskunftsmedien kommunizieren. 

Wir bieten Ihnen die Mobilitätsgarantie bei kurzfristigen Fahrtausfällen an

Sie stehen an der Haltestelle und der Bus kommt nicht? Der Fahrtausfall bzw. die Verspätung wurde nicht auf unserer Webseite kommuniziert? Hier bieten wir Ihnen die umfassende Mobilitätsgarantie an. Es gilt: Wenn sich unser Bus um 20 Minuten oder mehr an der Abfahrtshaltestelle verspätet oder komplett ausfällt, können Sie die Mobilitätsgarantie NRW nutzen. Danach werden Taxikosten tagsüber (5 Uhr – 20 Uhr) bis zu 30 Euro und nachts (20 Uhr bis 5 Uhr) bis zu 60 Euro erstattet. Auch der Serviceaufschlag für den monti (Angebot in Wiehl und Nümbrecht) wird in diesem Fall erstattet. Informationen sowie den Link zur digitalen Erfassung Ihrer Taxirechnung bzw. monti-Rechnung erhalten Sie hier.

Sie kennen eine Busfahrerin oder jemanden, der Busfahrer werden möchte?

Auch wenn wir OVAG-seitig mit Hochdruck an der Rekrutierung weiterer Fahrerinnen und Fahrer arbeiten, so kann jeder an der effektiven Lösung des Problems beitragen. 

Die OVAG-Gruppe als kommunales Nahverkehrsunternehmen vor Ort ist ein attraktiver und sicherer Arbeitgeber. Durch Ihre Arbeit stiften unsere Fahrerinnen und Fahrer echten Kundennutzen, egal ob sie Schüler transportieren, Berufstätige zur Arbeit bringen oder Menschen den Besuch der tollen Talsperren in Oberberg ermöglichen. Vielleicht kennen Sie jemanden, den Sie auf unsere Karrieremöglichkeiten aufmerksam machen möchten? Vielleicht Sind sie auch selbst neugierig geworden. 

Bitte lassen Sie Ihren nachvollziehbaren Frust nicht an unser Fahrpersonal aus

Unsere Busfahrerinnen und Busfahrer fahren auf freiwilliger Basis die maximal zulässigen Arbeitsstunden, um Sie an Ihr Ziel zu bringen. Unsere Alltagshelden, die Fahrerinnen und Fahrer der OVAG-Gruppe sowie unserer Auftragsunternehmen bekommen leider immer wieder Frust und Ärger zu spüren. Auch, wenn wir dieses Gefühl verstehen können, bitte lassen Sie dies nicht an unseren Busfahrerinnen und Busfahrer aus. Diese sind für die Ausfälle und Verspätungen nicht verantwortlich. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!