MonatsTicket MobilPass (auch im Abo)
Vergünstigtes Angebot für Fahrgäste mit MobilPass (Köln-Pass / Bonn-Ausweis) als MonatsTicket im Einzelkauf oder im Abonnement.
MonatsTicket MobilPass (auch im Abo) - kurz und kompakt
Wer ist berechtigt?
Um die vergünstigten MobilPass-Tickets kaufen zu können, benötigen Sie einen Mobilpass. Wie Sie diesen erhalten, haben wir weiter unten für Sie aufgeführt.
Wie viele Personen können das Ticket nutzen?
- Eine Person
Welche Verkehrsmittel können genutzt werden?
- Alle Busse, Straßen- und U-Bahnen, Nahverkehrszüge
(S-Bahn, Regionalbahn und Regionalexpress) sowie monti - Bei monti ist zusätzlich ein On-Demand-Zuschlag zu zahlen.
Für wie viele Fahrten ist das Ticket gültig?
- Für beliebig viele Fahrten in den gewählten Städten und Gemeinden – egal ob im Einzelkauf oder im Abo.
Wie lange ist das Ticket gültig?
- Im Einzelkauf ab dem gewünschten Tag einen Monat lang gültig.
- Im Abo mindestens 12 Monate, um den Preisvorteil (ca. 18 %) zu erhalten
Ist das Ticket übertragbar?
- Ja, sowohl im Einzelkauf als auch im Abonnement an Personen mit MobilPass (Köln-Pass / Bonn-Ausweis)
Wo darf ich fahren?
- In den ausgewählten Städten und Gemeinden
Was sind die Mitnahmemöglichkeiten?
- Kinder unter 6 Jahren sowie Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen, fahren immer kostenlos mit.
- Montags-freitags ab 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig eine berechtige Person über 14 Jahren (mit MobilPass bzw. Köln-Pass/ Bonn-Ausweis) mitnehmen und bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren (im Abo bereits ab 15 Uhr)
- Montags-freitags ab 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig ein Fahrrad
Wie und wo erhalte ich den Mobilpass?
Den Mobilpass erhalten Menschen, die eine der folgenden Leistungen beziehen:
- Bürgergeld
- Sozialhilfe
- Wohngeld
- Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- Leistungen der Kriegsopferfürsorge
Diese Ausweise können beim Jobcenter bzw. Sozialamt Ihrer Stadt/Gemeinde oder beim Landschaftsverband Rheinland beantragt werden.
Der Mobilpass berechtigt Sie, ein vergünstigtes MobilPassTicket zu kaufen.
Was kostet das MobilPassTicket?
- Der Ticketpreis ist abhängig von der gewählten Preisstufe. Erhältlich in den Preisstufen 1 - 5. Die Preise finden Sie hier
- Das Abo ist monatlich kündbar. Die Kündigung muss bis zum 10. des Vormonats vorliegen. Kündigen sie Ihr MobilPassTicket im Abo vor Ablauf des ersten Kalenderjahres, ist die Differenz zum MobilPassTicket im Einzelkauf pro genutzten Monat nachzuzahlen. Nach Ablauf der 12 Monate können Sie Ihr Abo jeweils monatlich kündigen, ohne den Differenzbetrag nachzahlen zu müssen.
Wo kann ich das Ticket kaufen?
Das MobilPassTicket im Einzelkauf:
- Kundencenter
- Im Bus
Das MonatsTicket MobilPass im Einzelkauf wird als Wertmarke ausgestellt. Hierfür benötigen Sie eine Kundenkarte.
Das MonatsTicket MobilPass im Abo ist ausschließlich im Abo als Chipkarte erhältlich.
- Das Abo kann zum 01. eines jeden Monats begonnen werden, wenn bis zum 10. des Vormonats der ausgefüllte Bestellschein vorliegt.
- Einfach den Bestellschein ausfüllen und
- per E-Mail an abo@ovaginfo.de oder
- persönlich im Kundencenter abgeben oder
- oder per Post an uns zusenden.
Weitere Informationen
- Wenn Sie sich für ein MobilPassTicket im Abo interessieren, könnte für Sie auch das Deutschlandticket sozial im Abo interessant sein. Für nur 39 Euro pro Monat können Sie damit deutschlandweit Bus und Bahn im Nahverkehr nutzen. Informationen zum Angebot finden Sie hier
- Mit einem VRS-AnschlussTicket lässt sich der Geltungsbereich Ihres MobilPassTickets für einzelne Fahrten auf das gesamte VRS-Netz erweitern.
- Sie fahren nicht so häufig? Das MobilPassTicket ist auch als vergünstigtes 4erTicket erhältlich. Infos finden Sie hier
- Übersicht über weitere Angebote für Vielfahrer
Maßgeblich für die genauen Leistungen und Preise aller Tickets sind die Beförderungsbedingungen Nahverkehr NRW und die Tarifbestimmungen des VRS. Infos finden Sie hier
Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!
Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular